Zooeingang an der Trotzenburg wird saniert

Im Zoo Rostock erfolgt ab März 2024 die denkmalgerechte Sanierung des Eingangs an der Trotzenburg. Aus diesem Grund schließt die Zookasse an der Straßenbahnhaltestelle ab dem Frühjahr 2024 für etwa ein Jahr.

Das bis heute als Zookasse genutzte Gebäude am Zooeingang Trotzenburg wurde 1909 nach Entwürfen des Stadtbaumeisters Hermann Tessendorf errichtet und prägte seither die 125-jährige Geschichte des Zoologischen Gartens Rostock mit. Im Jahr 1960 erweitert und gestalterisch verändert, wurde das Gebäude 1984 als Denkmal eingetragen. Aufgrund des hohen Instandhaltungsbedarfs wurde vor einiger Zeit mit der Planung zur restauratorischen Sanierung des gesamten Eingangsbereichs begonnen. Die Sanierung umfasst umfangreiche Maßnahmen zum Erhalt des Gebäudes, zur Aufwertung des Denkmals und zur Überarbeitung des barrierefreien Zugangs in den Zoo. Die Sanierungsarbeiten sollen im März 2024 beginnen und zum Saisonstart im Jahr 2025 abgeschlossen sein. Bis zur Wiedereröffnung des Eingangs, wird die dort ansässige Zookasse geschlossen. Den Besucherinnen und Besuchern des Zoos steht weiterhin der Eingang Barnstorfer Ring oberhalb des Zooparkplatzes zur Verfügung. Zudem versuchen wir den Ausgang Trotzenburg über das Drehkreuz so lange wie möglich für unsere Besuchenden geöffnet zu lassen.

Zooeingang an der Trotzenburg

Alle News